Max Spohr 1850 - 1905

 

 


Pressesplitter

Max Spohr
Buchhändler und Verleger in Leipzig
geb. 17.11.1850 in Braunschweig

 


  Über Max Spohrs Leben ...
Johannes Hermann August Wilhelm Max Spohr wurde am 17.11.1850 in Braunschweig geboren.
Er starb am 15.11.1905 im Alter von 54 Jahren in Leipzig.

 

Max Spohr war in Leipzig Buchhändler und Verleger.
Er gründete 1881 in Leipzig eine Sortiments-, Antiquariats- und  Verlagsbuchhandlung.

Als Erster und seinerzeit Einziger verlegte Spohr seit 1893 systematisch Publikationen zur Emanzipation sexueller Minderheiten. Weitere Schwerpunkte des  Verlags waren allgemeine Sexualwissenschaften, Okkultismus und Spiritismus sowie  die Lebensreformbewegung.

Am 15.05.1897 begründete er gemeinsam mit dem Berliner Sexuologen  Hirschfeld, Oberg und Bülow in Berlin das “Wissenschaftlich-Humanitäre Komitee”, das sich aktiv gegen die  Diskriminierung sexueller Minderheiten einsetzte.

Ihm zu Ehren heißt in Leipzig eine Straße die Spohrstraße. Ausserdem wird in Deutschland seit 2001 einmal jährlich der Max-Spohr-Preis verliehen.